Pressemitteilung 09/21: Mehr Corona-Schnelltest-Bürgerservice in der Verbandsgemeinde Adenau - Erweiterung und Umstrukturierung des DRK-Schnelltestangebotes in Adenau
Kreis Ahrweiler. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Ahrweiler strukturiert das bisherige Schnelltestangebot in der Verbandsgemeinde Adenau um. Ziel ist die Erweiterung des kostenfreien Corona-Schnelltestangebots für die Bürger. Die Schnelltestelle des DRK-Ortsvereins wechselt vom Ortsteil Breidscheid in die Ortsmitte. Hinzu kommt eine „Drive in“-Testmöglichkeit am Nürburgring,
Die bisherige Corona-Schnellteststelle des DRK-Ortsvereins Adenau e.V. wechselt ab Montag, 26.04.2021, ihren Testort und erweitert nochmals die Öffnungszeiten. Statt bisher auf dem Gelände des DRK-Ortsvereins im Adenauer Ortsteil Breidscheid ziehen die ehrenamtlichen Corona-Tester nun in die Ortsmitte nach Adenau. Dort werden dann die kostenfreien Corona-Schnelltests für die Bürger in der Komturei, Kirchstraße 26, 53518 Adenau, durchgeführt. Neue Testmöglichkeiten am Montag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr ergänzen die bisherigen Testzeiten am Mittwoch von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Freitags von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie Samstags von 14:00 - 19:00 Uhr. Standortwechsel und Öffnungszeitenerweiterung der bisherigen Schnellteststelle kommen insbesondere mobilitätseingeschränkten Mitbürgern zugute. Der neue Standort ist für Fußgänger in der Ortsmitte besser erreichbar und kann so mit anderen Besorgungen verknüpft werden. Wie bisher wird um Terminreservierung unter www.terminland.de/drk-adenau gebeten. Weitere Informationen und Termine können auch per E-Mail unter abstrich-drk-adenau(at)t-online.de angefragt werden.
Wer nach wie vor nicht auf die Annehmlichkeit verzichten möchte, in seinem Fahrzeug getestet zu werden, dem bietet eine neue Corona-Schnellteststelle am Nürburgring diese Annehmlichkeiten. Ab dem 26.04.2021 können sich am Nürburgring nahe der vorbeiführenden B258 auf dem Platz im ring°carré / Eifeldorf Autofahrer in ihrem Fahrzeug testen lassen. Der Weg wird an der B258 ab dem Nürburgring ausgeschildert. Die „Drive in“ DRK-Corona-Schnellteststelle wird mit zwei Teststraßen parallel betrieben. Zur Verfügung steht die Teststelle hier zunächst Montags und Mittwochs von 14:00 - 20:00 Uhr. Eine Anmeldung ist zunächst nicht vorgesehen. Eine bedarfsorientierte Anpassung, insbesondere vor Veranstaltungen am Nürburgring, ist nicht ausgeschlossen. Betrieben wird die Schnellteststelle vom DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. in Kooperation mit dem Nürburgring und dem Zentrallabor des Medizinischen Versorgungszentrums (MZV) Mittelrhein in Koblenz. Weitere Informationen über die Schnellteststelle am Nürburgring erhält man per E-Mail an testamring(at)kv-aw.drk.de.
Zur eindeutigen Identifikation der Person sowie zur eventuellen Übermittlung eines positiven Testergebnisses und dem dann folgenden PCR-Test ist die Vorlage eines Personalausweises, wie in allen Corona-Bürgerschnellteststellen, zwingend erforderlich.
„Die Verbandsgemeinde Adenau ist flächenmäßig die größte Gebietskörperschaft im Landkreis Ahrweiler. Mit ihren 36 Ortsgemeinden wird es immer schwierig sein, eine allumfassende Lösung für die Bürger bereitzustellen. Mit dem Wechsel der Schnellteststelle unseres Ortsvereins in die Ortsmitte Adenaus und der großzügigen Unterstützung des Nürburgrings haben wir nun eine deutliche Verbesserung. Die Verantwortlichen am Nürburgring haben mit ihrer tatkräftigen Unterstützung erneut bewiesen, wie heimatverbunden sie mit der Region sind. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar“, sagt DRK-Kreispräsident Achim Haag.
Informationen und Öffnungszeiten der Schnellteststellen mit DRK-Beteiligung im Kreis Ahrweiler findet man auf der zentralen Informationsseite im Internet unter www.kv-aw.drk.de/corona-schnelltest.