Pressemitteilung 02/2024 DRK-Beratungs- und Servicecenter Ahr: Erfolgsgeschichte geht weiter
Kreis Ahrweiler. 2021 öffnete das DRK-Beratungs- und Servicecenter Ahr nach der Flut an der Kreuzung Ringener / Danziger Straße seine Pforten und ist inzwischen zu einer sehr beliebten Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger geworden.
„Bei der Eröffnung des DRK-Beratungs- und Servicecenters Ahr haben wir uns vorgenommen, die Angebote stets den Bedürfnissen der Besuchenden anzupassen und das ist das Geheimnis unseres Erfolgs.“, sagt Daniel Blumenberg, Leiter des DRK-Beratungs- und Servicecenters Ahr. Galt es zu Beginn, den Flutbetroffenen Leben zu ermöglichen, so liegt der Fokus inzwischen darauf, sie bei der Verarbeitung des Erlebten zu unterstützen. Kurse wie achtsames Yoga, Qigong, autogenes Training/Phantasiereise sowie meditatives Gehen und Atmen im Wald sind äußerst beliebt und nicht mehr wegzudenken. Die gut gefüllte Kleiderkammer ist dienstags und donnerstags (13:00 bis 15:00 Uhr) geöffnet, das Begegnungscafé montags bis donnerstags (09:00 bis 17:00 Uhr). Große Beliebtheit hat mittlerweile auch das Seniorenfrühstück, welches an jedem vierten Dienstag im Monat stattfindet. Das Projekt ,,Alt und Jung“ in Kooperation mit der OKUJA und dem MGH (jeden dritten Dienstag im Monat) rundet das aktuelle Angebot ab.
Daniel Blumenberg und sein Team stehen in ständigem Austausch mit den Besuchenden und haben inzwischen ein enges Vertrauensverhältnis. „Unser Beratungs- und Servicecenter ist so auch zu einer Anlaufstelle für viele Fragen rund um die Flut und um das Leben geworden. Wir helfen, wo wir können, sind für die Bürgerinnen und Bürger da und werden das auch weiterhin sein.“, so Blumenberg.
Bildbeschreibung:
DRK_16.01.2024: Wöchentlicher Aktionsplan des DRK-Beratungs- und Servicecenter Ahr. Die Teilnahme an den Kursangeboten ist kostenlos, es wird allerdings um Anmeldung unter Tel. 02641 – 97 80 98 oder per E-Mail: beratungscenter@kv-aw.drk.de. gebeten. (Grafik: Daniel Blumenberg / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.)