HNR_Blau_Banner.jpg
HNR_Gruen_Banner.jpg
HNR_Orange_Banner.jpg
HNR_Rot_Banner.jpg
HNR_Violett_Banner.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen / Sozialer Service
  3. HausNotrufService

HausNotrufService - Hilfe auf Knopfdruck

Servicenummer:
02641 - 97 80 -32

hausnotruf@kv-aw.drk.de

Teamleiterin HausNotrufService
Marion Simonis

Ansprechpartner:innen
Ilona Berchem
Tanja Hengsberg
Uwe Schreier
Katharina Weber
Alexander Zimmermann


DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.
Ahrweilerstraße 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem kreisweiten HausNotrufService Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr, im gesamten Kreis Ahrweiler. Mit unserem HausNotrufService sind Sie zu Hause nicht allein.

Ihre Vorteile durch den HausNotrufService

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des HausNotrufService

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser HausNotrufService passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen HausNotrufService auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

Tragen Sie den mobilen Hausnotruf-Sender wahlweise mit Armband am Handgelenk oder mit einer Kordel zum Umhängen am Körper, um schnell den Notrufknopf drücken zu können. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.

 

Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um Ihnen zu helfen.

Maximale und intelligente Sicherheit

Unser HausNotrufgerät Komfort für Festnetz und Mobilfunk mit Stromausfallsicherung

Wir verwenden modernste Technik für Ihre Sicherheit. Unser HausNotrufgerät Komfort beinhaltet zwei Geräte in einem. Einerseits können alle HausNotruf-Funktionen wie bei unserem HausNotrufgerät Basic über das Festnetz genutzt werden.

Andererseits können Sie alle HausNotruf-Funktionen dieses Gerätes, wenn Sie beispielsweise keinen Festnetzanschluss haben, über ein Mobilfunknetz verwenden. Das Gerät erkennt selbstständig, welches Netz am stärksten verfügbar und für den HausNotruf nutzbar ist.

Mit seinem integriertem Akku und seiner intelligenten Technik verfügt unser HausNotrufgerät Komfort auch über eine intelligente Stromausfallsicherung. Bei einem Stromausfall schaltet das Gerät automatisch bis zu mehreren Stunden in den Akkubetrieb. Da moderne Telefon-Festnetzanschlüsse heutzutage an Router geknüpft sind, die ebenfalls für ihre ordnungsgemäße Funktion am Stromnetz angeschlossen sein müssen, schaltet unser HausNotrufgerät Komfort bei einem Stromausfall automatisch auf die Nutzung eines verfügbaren Mobilfunknetzes um.

Dadurch bleibt auch bei einem Stromausfall Ihre Sicherheit gewährleistet.

HausNotrufService - Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

HausNotrufService - Empfohlenes Komplettpaket

  • Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Pflege Ihrer medizinischer Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal

Häufige Fragen zum HausNotrufService

  • Für wen ist der HausNotrufService geeignet?

    Der HausNotrufService erhöht Ihr persönliche Sicherheit und kann im Notfall Leben retten. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Ideal ist er für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die sich je nach individueller Tagesform schnell verschlechtern kann, für Menschen mit Behinderungen und für Senioren.

  • Wer übernimmt die Kosten für den HausNotrufService?

    Bei Personen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse in der Regel die Kosten für die Leistungen des einfachen HausNotruf-Basispakets. Gerne sind wir Ihnen bei der Antragstellung behilflich.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bereits Personen mit anerkanntem Pflegegrad 1 haben Anspruch auf Zuschüsse für Anschluss und Betrieb eines HausNotruf-Systems. Die Pflegekasse übernimmt in der Regel die Kosten für die Leistungen des  HausNotruf-Basispakets. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Wie funktioniert der HausNotrufService?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das HausNotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so eingerichtet werden, dass die Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass alles in Ordnung ist. Sind Sie sich nach dem Versuch der Kontaktaufnahme durch die Hausnotrufzentrale nicht erreichbar, wird sofort reagiert und Hilfe zu Ihnen geschickt. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ihren persönlichen Beratungstermin. Auf Wunsch besuchen wir Sie gerne auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim HausNotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus können zusätzliche Module eingerichtet werden. Im Notfall lösen diese beispielsweise einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen, wenn Sie innerhalb einer vereinbarten Frist keine Kontrolltaste gedrückt haben mit der Sie signalisieren, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigen wir einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Wie geht es weiter?

Für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung nehmen Sie bitte mit einem unserer oben genannten Ansprechpartner Kontakt auf.