Pressemitteilung 07/21: Neue DRK-Schnellteststelle in Wehr - Änderungen in Adenau und der Grafschaft
Kreis Ahrweiler. Mit Blick auf die Corona-Schnellteststellen für Bürger galt Wehr in der Rotkreuzkarte bisher als weißer Fleck. Das ändert sich ab Sonntag, 25. April 2021: Dann richtet der Ortsverein Wehr vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) jeden Sonntag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr an der Römerhalle, Bachstraße 17, 56653 Wehr, eine Corona-Schnellteststelle für die kostenfreien Bürgertests ein.
„Als kleiner DRK-Ortsverein mit rund 20 aktiven Helfern haben wir uns zunächst, was den Betrieb einer Schnellteststation anbelangt, zurückgehalten. Mit den Schnellteststellen in Niederzissen und Weibern sahen wir das Brohltal gut versorgt. Das sich die Nachfrage so dynamisch entwickelt, haben wir nicht gedacht“, erklärt Stefan Frevel, Vorsitzender vom DRK-Ortsverein Wehr e.V. Hinweise aus der Bevölkerung, Rücksprache mit den benachbarten DRK-Ortsvereinen in Niederzissen und Weibern und nicht zuletzt ein Hinweis von Ärztin Dr. Gudrun Bonk aus Glees stimmten die Rotkreuzler in Wehr um.
„Wenn wir nur einem älteren oder chronisch kranken Mitbürger durch unsere neue Schnellteststelle einmal in der Woche das Leben erleichtern und zum Corona-Schnelltest verhelfen können, hat sich unser Einsatz bereits gelohnt“, sagt Wehrs Rotkreuzvorsitzender Stefan Frevel. Er und seine ehrenamtlichen Kräfte freuen sich auf ihren Pandemie-Einsatz: „Wir haben in Wehr natürlich die Entwicklung der Schnellteststellen beobachtet und stehen in ständigem Kontakt mit unseren Nachbarn. Daher wissen wir, wie positiv der Zuspruch der Bevölkerung auf diesen Einsatz ist.“
Die sonntäglichen Corona-Schnelltests an der Römerhalle in Wehr in werden in zwei verschiedenen Teststraßen durchgeführt. Eine Teststrecke ist für PKW-Fahrer als „Drive in“ konzipiert. Bürger kommen mit dem PKW und bleiben während des Nasenabstrichs im Auto sitzen. Die zweite Strecke wir insbesondere für Fußgänger eingerichtet. Beide Teststrecken sind komplett im Außenbereich. Das Ergebnis des Schnelltests liegt nach etwa. 20 Minuten vor und wird den Autoinsassen auf dem Parkplatz ausgehändigt. Fußgänger können sich das Testergebnis per E-Mail zusenden lassen. Alternativ wird nach vorheriger Absprache das Zertifikat fertig gedruckt ab 12:00 Uhr zur Abholung bereit gelegt.
Änderungen gibt es ab der 16. Kalenderwoche (Beginn 19. April) auch in den DRK-Schnellteststellen in Adenau und in der Grafschaft. Adenau erweitert aufgrund der Nachfrage seine Testzeiten, führt den Freitagnachmittag als zusätzlichen Testtag ein und erweitert die bestehenden Öffnungszeiten. Die DRK-Schnellteststelle Adenau ist nun Mittwochs von 15:00 bis 20:00 Uhr, Freitags von 17:00 bis 20:00 Uhr und Samstags von 14:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Wie die Kreisverwaltung Ahrweiler bereits mitteilte, steht aus organisatorischen Gründen die DRK-Schnellteststelle in der Grafschaft ab dem 19. April 2021 jeweils Montags und Freitags von 17:30 bis 19:30 Uhr, Samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr am Bürgerhaus Ringen, Im Kreuzerfeld 12, 53501 Grafschaft-Ringen zur Verfügung.