Pressemitteilung 18/20: Berufsausbildung „Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen“ trotz Corona-Pandemie erfolgreich abgeschlossen - IHK-Regionalgeschäftsführer Bernd Greulich überreicht Abschlusszeugnisse im DRK-Sozialen Servicezentrum
Kreis Ahrweiler. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Dr. Bernd Greulich, Regionalgeschäftsführer für den Kreis Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, überreichte vergangenen Dienstag zwei Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Ahrweiler e.V., ihre Abschlusszeugnisse zur erfolgreich bestandenen Berufsausbildung „Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen“.
Tanja Brünings ist seit fast fünf Jahren im DRK-Sozialen Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal beschäftigt. Nach anfänglicher Tätigkeit im ambulanten PflegeService des DRK im Ahrkreis entschied sich die junge Mutter, eine Berufsausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen zu machen. Im Juli diesen Jahres legte sie mit ihrem beim DRK erlangten Fachwissen erfolgreich mit gutem Ergebnis ihre Abschlussprüfung ab. Im Anschluss an ihre Berufsausbildung wurde sie vom DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. als Verwaltungskraft für das Soziale Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal übernommen.
Neuer Verwaltungsmitarbeiter im Sozialen Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal ist Tobias Wißmann. Wißmann hatte zuerst in Koblenz eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen. Nach einjähriger Tätigkeit in der Pflege entschied er sich, eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen zu machen. Diese absolvierte Tobias Wißmann mit gutem Abschlussergebnis in einem großen Sanitätshaus in der Region. Während dem schulischen Teil der kaufmännischen Ausbildung tauschte er sich immer wieder mit seiner Mitschülerin Tanja Brünings über ihre Arbeit beim DRK aus. Nach der erfolgreichen Ausbildung bewarb sich Tobias Wißmann beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V., um sich mit den Besonderheiten einer Non-Profit-Organisation im Gesundheitswesen näher vertraut zu machen.
Brünings und Wißmann sind als Verwaltungsmitarbeiter im DRK-Sozialen Servicezentrum oft die ersten Ansprechpartner für die Mitbürger. Durch ihre fachlich qualifizierte Ausbildung beantworten sie Fragen zu Leistungsabrechnungen, möglichen Fördermitteln und leiten bei Fragen rund um die Themen ambulante Pflege und häusliche Betreuungsleistungen für Kranke und Senioren zu den entsprechenden Fachkräften in der Einrichtung weiter.
IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort mit den ehemaligen Auszubildenden und DRK-Pflegedienstleiterin Andrea Föhrmann auszutauschen. Greulich war sehr erfreut, dass man es trotz der aktuellen Corona-Pandemie geschafft hat, die Abschlussprüfungen erfolgreich durchführen zu können. In der Phase der Kontaktbeschränkungen war lange Zeit unklar, ob das diesjährige Ausbildungsjahr überhaupt beendet werden kann. Mit der Zeugnisübergabe gratulierte Greulich den frisch ausgebildeten Kaufleuten zur bestandenen Prüfung und zum neuen Arbeitsplatz. Stellvertretend für das gesamte Team des Sozialen Servicezentrums Bad Breisig-Brohltal hieß DRK-Pflegedienstleiterin Andrea Föhrmann die neuen Teammitglieder herzlich willkommen.