Pressemitteilung 22/21: Spendenverwendung – Anträge vor Ort beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. - Rotes Kreuz startet landesweites Soforthilfe-Förderprogramm für Kita- und Schulstarter in den Hochwasserregionen
Kreis Ahrweiler / Mainz. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Rheinland-Pfalz startet ab sofort ein Soforthilfe-Förderprogramm für Kita- und Schulstarter in den Hochwasserregionen der DRK-Kreisverbände Ahrweiler, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel. Die Soforthilfe finanziert sich aus Spendengeldern des DRK.
„Wir wollen Menschen helfen, ihre akute schwierige Situation zu bewältigen,“ erklärt die Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Anke Marzi. Dabei fokussiert sich das DRK zunächst auf betroffene Familien, ihre Kinder und Jugendliche. „Sie sollen nach den Ferien einen guten Start in den Kita- und Schulalltag haben, um so ein bisschen mehr zur Normalität zurückkehren zu können,“ so Marzi weiter. „Wir wissen, dass die traumatischen Erlebnisse, die aktuelle Situation in den Schadensgebieten, die hohe Anstrengung der Eltern und fehlende soziale Infrastruktur Kinder und Jugendliche erheblich belasten.“
Das DRK-Förderprogramm „Kita- und Schulstarter“ ermöglicht Familien in den betroffenen Regionen pro Kind eine Soforthilfe von 100,- Euro. Zusätzlich ist es möglich, pro betroffene Familie eine Haushaltsbeihilfe von 300,- Euro zu beantragen. Anträge für die DRK-Soforthilfe „Kita- und Schulstarter“ für den Bereich des Ahrtals im Kreis Ahrweiler sind auf der Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e. V. unter www.kv-aw.drk.de zu finden. Antragsformulare in Papierform liegen ab dem 20. Augus2021 an den Essenausgabestellen des DRK zur Abholung bereit.
Die Antragslaufzeit gilt bis zum 15. September 2021.
Spenden für Opfer der Flutkatastrophe
Spenden-Portal
Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz hat aufgrund des großen Spenden-Aufkommens ein Spenden-Portal für betroffene Menschen aus den Hochwassergebieten eingerichtet. Mit dem Portal hilfe.drk-web.de sollen Spender*innen und Hilfsbedürftige zusammengebracht werden.
Spenden-Hotline
Wer lieber telefonisch sein Angebot für hilfsbedürftige Menschen an-geben möchte, kann sich weiterhin über die Hotline 06131-2828-1028 melden.
Spendenkonto für das Soforthilfe-Förderprogramm
DRK-Kreisverband Ahrweiler e. V.
Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE24 5775 1310 1000 5643 18
BIC: MALADE51AHR
Stichwort: Soforthilfe-Förderprogramm