Pressemitteilung 33/2024 - DRK gratuliert zu bestandener Prüfung und begrüßt neue Azubis
Bei einer Feierstunde des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V. standen am 02. September 2024 die Rettungsdienst-Auszubildenden im Fokus. Der Präsident des Kreisverbandes, Achim Haag, Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann und der Leiter des Rettungsdienstes Lothar Backes gratulierten zwei ehemaligen Auszubildenden zu ihren erfolgreichen Abschlüssen als Notfallsanitäterin bzw. –sanitäter und begrüßten fünf neue Azubis.
Bevor Charline Holzem und David Müller-Feyen ihr Zeugnis in den Händen halten und die Glückwünsche des Roten Kreuzes entgegennehmen konnten, wurden sie während ihrer dreijährigen Ausbildung in den Lehrrettungswachen und von ihren Ausbildungsleitern sowie in den Kliniken praktisch angelernt. Die Theorie bekamen sie in der Schule vermittelt. In einer einwöchigen Prüfungswoche mussten sie ihr Wissen schriftlich, mündlich und praktisch abrufen. Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann weiß, wie herausfordernd die Notfallsanitäter-Ausbildung ist, entsprechend groß war seine Freude über die erfolgreichen Abschlüsse von Charline Holzem und David Müller-Feyen. „Der DRK-Kreisverband Ahrweiler ist für die guten Schulabschlüsse unserer Azubis bekannt. Und das zeigt eben auch, wie toll sie von den DRK-Praxisanleiterinnen und –anleitern begleitet, betreut und fachkundig angeleitet werden.“, so Ulrich Bergmann, der sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Charline Holzem und David Müller-Feyen freut.
Bastian Eifler, Julia Gansewig, Wiebke Heyn, Lucas Nüchel und Julia Sürtenich haben am 01. September 2024 ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. –sanitäter beim Roten Kreuz im Landkreis Ahrweiler begonnen. „Im Namen des Präsidiums wünsche ich Ihnen dafür viel Glück. Mögen Sie alles lernen, was Sie nicht wissen und das Wissen, das Sie schon haben, vertiefen.“, so Achim Haag, Präsident des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. Er bestärkte die fünf neuen Azubis, bei ihren Einsätzen mutig zu sein und das theoretisch Erlernte anzuwenden. Der Leiter des Rettungsdienstes, Lothar Backes, sicherte ihnen die volle Unterstützung zu und betonte, dass sie sich jederzeit an die Praxisanleiterinnen und –anleiter wenden können, die ihnen stets als vertrauensvolle Ansprechpartner zur Seite stehen.
Wenn auch Sie beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. tätig sein wollen, dann finden Sie mehr Informationen über die Jobangebote unter https://www.kv-aw.drk.de/ueber-uns/stellenboerse/stellenboerse.html.