Pressemitteilung 47/2023 Neues Outdoor-Angebot des DRK-Begegnungs- und Servicecenters Ahr: Meditatives Gehen und Atmen im Wald ab 5. September
Kreis Ahrweiler. Im DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr wird Kommunikation großgeschrieben. Die Mitarbeitenden sind im ständigen Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern, wissen um deren Bedürfnisse und passen das Angebot entsprechend an. Ab dem 5. September 2023 steht deshalb jeden Dienstag meditatives Gehen und Atmen im Wald zur Stressbewältigung neu auf dem Programm.
Treffpunkt ist um 07:30 Uhr am DRK-Beratungscenter an der Kreuzung Ringener / Danziger Straße. Von dort aus werden die Teilnehmenden in den Wald gefahren. Zwei Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes halten dort zunächst eine kurze Einführung ab und erfragen dabei die Wünsche der Anwesenden. „Wir möchten beim Gehen und Atmen im Wald alle Bedürfnisse erfüllen. Da wir sehr facettenreich aufgestellt sind, können wir dabei ganz individuell auf die Bürgerinnen und Bürger eingehen. Bei uns darf jeder mitmachen und seinen eigenen Weg gehen.“, sagt Daniel Blumenberg, Leiter des DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr. Die Teilnehmenden erlernen Tools zur Stressbewältigung und praktizieren Achtsamkeit. Damit sie sich voll und ganz auf die Natur sowie ihre Atmung konzentrieren können, gehen sie in Stille. Atem- und Yoga-Übungen machen das Angebot zu etwas ganz Besonderem.
Die Teilnahme am meditativen Gehen und Atmen im Wald ist kostenlos, es wird um Anmeldung unter Tel. 02641 – 97 80 98 oder per E-Mail: beratungscenter@kv-aw.drk.de. gebeten. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind ratsam. Freie Plätze gibt es auch beim Matten-Yoga (dienstags, 14:30 bis 15:30), auch hier bittet das DRK-Beratungscenter um vorherige Anmeldung.
Bildbeschreibung:
DRK_25.08.2023: Ab 05. September erweitert das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr sein Programm um meditatives Gehen und Atmen im Wald. (Grafik-Quelle: Daniel Blumenberg / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.)