Pressemitteilung 50/2023 Seit acht Jahren engagiert im Ehrenamt: Peter Hasenberg tut Gutes in der Gemeinschaft
Kreis Ahrweiler. Über 800 Ehrenamtliche sind im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. engagiert. Sei es im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, bei der Blutspende oder bei Katastrophen – die Freiwilligen des Roten Kreuzes leisten einen sehr wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Wir wollen den Ehrenamtlichen ein Gesicht geben und stellen sie peu à peu vor. Den Anfang macht Peter Hasenberg.
Gib der Tätigkeit ein Gesicht - DRK-Kreisverband stellt Ehrenamtliche vor:
Seit acht Jahren ist der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger im DRK-Ortsverein (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler aktiv. Damals nahm ihn eine Freundin mit zu einem Treffen des OV. „Ich war total unvoreingenommen und wollte einfach nur mal reinschnuppern. Das Team war aber so unfassbar nett, offen und freundlich, dass ich direkt geblieben und seitdem Rotkreuzler mit Leib und Seele bin.“, sagt Hasenberg. Noch heute schwärmt er davon, mit wie viel Geduld ihm in seiner Anfangszeit geholfen und die Abläufe sowie Strukturen des Roten Kreuzes erklärt wurden.
Ein Leben ohne sein Ehrenamt beim DRK kann sich Hasenberg nicht mehr vorstellen. Er hat beim Roten Kreuz viele Freundschaften geschlossen, die er allesamt nicht missen möchte. Vor allem die gelebte Gemeinschaft macht seine Tätigkeit zu etwas Besonderem, das er so bei anderen Vereinen nicht kennen gelernt hat. Das Highlight sind für den 26-Jährigen Einsätze, bei denen viele Kolleginnen und Kollegen mit am Start sind. „Rock am Ring ist zum Beispiel so eine große Sache, bei der die Gemeinschaft so richtig zum Tragen kommt. Außerdem treffe ich dort auch immer wieder lieb gewordenen Menschen, die ich lange nicht mehr gesehen habe.“, sagt Hasenberg und fügt hinzu: „Das Tolle am Ehrenamt ist einfach, dass man mit Freundinnen und Freunden Dienste machen und dabei Spaß haben kann. On top tut man auch noch Gutes dabei. Besser geht’s ja eigentlich nicht.“
Der Ehrenamtliche hat diverse interne Lehrgänge absolviert. Er ist inzwischen Rettungssanitäter sowie Zugführer, bildet Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst aus und leitet Erste-Hilfe-Kurse. Dank der Weiterbildungen, seiner zahlreichen Einsätze und seines Engagements beim Deutschen Roten Kreuz hat er sich persönlich weiterentwickelt und sei viel selbstsicherer sowie selbstbewusster geworden.
Peter Hasenberg ist stolz auf sein ehrenamtliches Engagement und wünscht sich, dass es noch mehr Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Ahrweiler ihm gleichtun. „Das Ehrenamt ist die Basis der Rot-Kreuz-Arbeit und stellt den Katastrophenschutz sicher. Wie wichtig der ist, haben wir alle spätestens bei der Flut gemerkt. Wir freuen uns über jeden, der sich dem DRK anschließt und ehrenamtlich aktiv sein möchte. Wir nehmen die Menschen so, wie sie sind. Wer beispielsweise kein Blut sehen kann, muss nicht in den Sanitätsdienst und kann andere Aufgaben übernehmen.“, sagt Hasenberg.
Wenn auch Sie sich im Ehrenamt beim DRK engagieren möchten, dann melden Sie sich per E-Mail unter Ehrenamt(at)kv-aw.drk.de und Sie erhalten weitere Informationen.
Bildbeschreibung:
DRK_19.09.2023: Seit acht Jahren engagiert sich Peter Hasenberg ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz. Auch wenn die Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen mitunter anstrengend sind, mag er gerade diese wegen der gelebten Gemeinschaft sehr. (Foto: Jeannette Zimmermann / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.)