Pressemitteilung 8/2025 - Jugendrotkreuz: Neue Kreisjugendleitung gewählt
Über 220 Kinder und Jugendliche engagieren sich im Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. Die Geschicke des JRK leitet seit kurzem Julian Ott als Kreisjugendleiter, Daniel Blumenberg fungiert als sein Stellvertreter.

Die Kreisjugendleitung war in den letzten fünf Jahren nicht besetzt. Um viel zu bewegen und mit frischen Ideen die Zukunft des Jugendrotkreuzes zu gestalten, stellten sich Julian Ott und Daniel Blumenberg beim JRK-Kreisausschuss erfolgreich zur Wahl. Oberstes Ziel ihrer Amtszeit ist es, noch mehr Kinder und Jugendliche für den Jugendverband des Roten Kreuzes zu begeistern und den Kontakt unter den JRK-Gruppen zu intensivieren. Dafür tüftelt das Duo schon jetzt an Plänen für eine JRK-Ferienfahrt im Sommer 2026. „Wir möchten, dass die Teilnehmenden Kids sein können und fernab von Zuhause mit Freunden eine großartige Zeit erleben.“, erklärt Kreisjugendleiter Julian Ott. In Planung ist auch, den JRK-Kreiswettbewerb wieder jährlich stattfinden zu lassen. Dies soll den Zusammenhalt innerhalb der jeweiligen Teams stärken und das Miteinander zwischen den einzelnen Gruppen fördern.
Julian Ott und Daniel Blumenberg sind seit Jahren im JRK aktiv. Der frischgewählte Kreisjugendleiter war 14, als er sich dem JRK im DRK-Ortsverein (OV) Bad Breisig anschloss. Er fand ganz schnell Anschluss und die gemeinsamen Aktivitäten wie Erste-Hilfe machten ihm richtig viel Spaß. Heute leitet er die Gruppe der 12- bis 17-Jährigen. Seine Zeit beim JRK hat stark zur Persönlichkeitsentwicklung des heute 23-Jährigen beigetragen und seine Fähigkeiten in den Bereichen Teamarbeit und Kommunikation entscheidend gefördert. Zudem hat er erfahren, was Zusammenhalt bedeutet. „Ohne das JRK wäre ich nicht da, wo ich bin. Ich habe beim Jugendrotkreuz so unfassbar viel gelernt und möchte dies gerne auch der Generation nach mir ermöglichen.“, sagt der Azubi zur Pflegefachkraft. Er hofft, dass sich noch mehr Schülerinnen und Schüler dem Roten Kreuz anschließen und seine Erfahrungen sammeln können.
Daniel Blumenberg kam mit Anfang 20 zum OV Bad Neuenahr-Ahrweiler, er ist dort stellvertretender Jugendleiter und betreut eine Gruppe Jugendlicher. Der Ehrenamtliche betont, dass die Türen des JRK für alle offen stehen und jeder willkommen sei. „Wer bei unseren wöchentlich stattfindenden Treffen vorbeischaut, wird mit offenen Armen empfangen. Die Kids müssen nichts können oder mitbringen. Im Gegenteil: Sie dürfen Kinder bzw.
Jugendliche sein und das machen, worauf sie Lust haben.“, sagt Daniel Blumenberg. Sie haben Zeit zum Reden, sich Kennenlernen oder Spielen. Die 6- bis 16-Jährigen engagieren sich für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung und beschäftigen sich in den Gruppenstunden unter anderem auch mit Themen rund um die Erste-Hilfe. Im Kreisverband Ahrweiler e.V. werden JRK-Gruppen in den OVs Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Breisig, Niederzissen, Remagen, Sinzig, Wehr und Weibern angeboten.
DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann gratuliert dem frisch gewählten JRK-Kreisjugendleiter Julian Ott und seinem Stellvertreter Daniel Blumenberg zu ihrer Wahl und fügt hinzu: „Ihr ehrenamtliches Engagement verdient höchste Anerkennung, denn die Mitglieder des JRK sind die Zukunft des Roten Kreuzes. Dafür gebührt ihnen sowie den zahlreichen JRK-Gruppen- und Jugendleitern großer Dank.“
Sie haben Fragen zum JRK im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.? Unter Email: ehrenamt(at)kv-aw.drk.de erhalten Sie weitere Informationen.